Liebe GIRASSOL-Freunde,

vor zwei Tagen kehrte eine 4-köpfige Delegation des Fördervereins von einer knapp dreiwöchigen, selbst­verständlich privat finanzierten Reise nach São Paulo zurück. Für Thomas B. Schmidt und seine Ehefrau war es der erste Besuch in GIRASSOL. Es ging ihnen wie allen Anderen, wenn sie die lange Fahrt nach Grajaú antreten: der Weg beginnt in einer „guten Gegend“ und führt durch stetig „schlechter“ werdende Stadtteile, in denen zunehmend Armut, Dreck, Lärm, Gestank und Chaos das Bild bestimmen. An Tagen mit normalen Verkehrsverhältnissen dauert die Fahrt etwa eine Stunde und gewährt dem aufmerksamen Beobachter sehr eindrückliche Einblicke in die extremen sozialen Kontraste der brasilianischen Gesellschaft.

Bei unserem letzten Besuch in GIRASSOL erhielten wir die Rezepte von zwei Klassikern der brasilianischen Küche. Zum besseren Verständnis haben wir uns erlaubt, anschließend noch ein paar Erläuterungen anzuhängen 😊

„Das war der Start heute. Alle sind angekommen. Girassol hat geholfen, dass wir alle über uns hinausgewachsen sind. Jeder ist über sich hinausgewachsen, für sich selbst und im Wesentlichen für Girassol. 4 219,50 Euro haben wir erlaufen. Ich bin fix und fertig und super glücklich.“

Liebe GIRASSOL-Freunde,

Wir haben Juni - „Schon wieder!“ möchte man erstaunt ausrufen - in Brasilien beginnt der Winter und in wenigen Tagen die dazugehörigen Schulferien. Als wir unseren Sommerbrief im vergan¬genen Jahr verfassten, gab es jede Menge neue Projekte, über die zu berichten war. Die durch die CORONA-Maßnahmen verursachte Lähmung war nach deren Lockerung einer intensiven Be¬triebsamkeit gewichen, gab es doch Vieles nach- und aufzuholen. Als wir den letzten Weihnachts¬brief schrieben, fühlten wir uns in der wirklich glücklichen Lage, über all‘ die abgeschlossenen Arbeiten zu den verschiedenen Vorhaben zu berichten.

Seit Jahren schon unterstützt die Convention Group aus Garmisch-Partenkirchen GIRASSOL mit bedeutsamen Geldbeträgen. Alle, die in dieser Firma arbeiten, orientieren sich an dem Grundsatz „Wir steigern Lebensfreude aus Liebe am Leben“. GIRASSOL orientiert sich an dem Grundsatz „Durch Bildung den Weg aus der Armut ebnen“, weil wir dadurch den Benachteiligten Lebensfreude schenken können, denn auch wir lieben das Leben! Und sowohl GIRASSOL als auch die Convention Group feierten 2022 ihr 30-jähriges Bestehen. Genügend Gründe also, einander persönlich kennenzulernen!
 

Liebe GIRASSOL-Freunde,

das zu Ende gehende 2022 ist aus GIRASSOL-Sicht ein ausnehmend gutes Jahr! Wir konnten nach den beiden schlimmen CORONA-Jahren wieder in „voller Besetzung“ und in persönlicher Präsenz agieren und dank der beantragten und umfänglich bewilligten finanziellen Mittel von Sternstunden e.V. und der VW-Belegschaftsstiftung wird in GIRASSOL seit Jahresbeginn moder­nisiert und renoviert. Zur Jahresmitte erzählten wir Ihnen in unserem Sommerbrief ausführlich von den verschiedenen Vorhaben und auf unserer Homepage und Facebook berichteten wir über deren Fortschritte. Und nun können wir sagen: es ist fast alles fertig!

Wir berichteten in unserem Sommerbrief vom letzten Juni recht ausführlich über die bereits begonnenen und in den Winterferien durchzuführenden Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in GIRASSOL.

Liebe GIRASSOL-Freunde, seit zweieinhalb Jahren beherrscht CORONA das Weltgeschehen. Aber peu-a-peu lockert das Virus seinen Würgegriff; allenthalben werden die Restriktionen reduziert, die seinem Wirken Einhalt zu gebieten halfen; kehrt das Leben zu seinen gewohnten Abläufen zurück.

Die CORONA-Vorschriften in São Paulo gestatten, unter strengen Vorsichtsmaßnahmen, wieder Besuche in GIRASSOL. Am 9. März 2022 besuchte der neue Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in São Paulo, Dr. Thomas Schmitt unsere Einrichtung.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite