2020
Liebe GIRASSOL-Freunde, das Leitmotiv von GIRASSOL in São Paulo lautet „Transformando vidas através de educação“ (Leben durch Bildung zum Besseren wenden). Wenn der Förderverein Rückschau hält auf das zu Ende gehende Jahr, fragen wir uns natürlich, in welchem Maße sind GIRASSOL, unser Trägerverein SBA und wir diesem Auftrag gerecht geworden.
2020: Corona diktiert die Regeln Der Lockdown im Frühjahr zwang uns, die diesjährige Hauptversammlung zu verschieben. Mit halbjähriger Verspätung fand vor Kurzem nun endlich unsere Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der freien evangelischen Gemeinde in Langenfeld statt.
Wie schon mehrmals dargelegt, sieht der Vorstand des Fördervereins Girassol e.V. eine seiner Aufgaben darin, GIRASSOL bekannter zu machen, um den Kreis der Förderer unserer Einrichtung zu erweitern.
CORONA macht es uns derzeit unmöglich, selbst nach Brasilien zu reisen, um uns vor Ort zu informieren, auszutauschen und anliegende und zukünftige Projekte zu besprechen . . . So griffen auch wir beim Förderverein erstmals zu den angesagten Kommunikationsmitteln in Panademiezeiten und trafen uns kürzlich virtuell mit den Herren Julio Kampff (neuer Vorstandsvorsitzender unseres lokalen Trägervereins SBA) und Thomas Polisaitis (Geschäftsführer der SBA) zum Zoomcall.
Liebe GIRASSOL-Freunde, es fällt nicht leicht, einen Anfang für den GIRASSOL-Sommerbrief 2020 zu finden. Das neue Schuljahr hatte ganz normal begonnen: Kinder, Auszubildende, Lehrkräfte und die übrigen Mitarbeiter hatten sich aufeinander eingespielt.
Liebe Mitglieder und Unterstützer von GIRASSOL! Auch wir reagieren selbstverständlich auf die Empfehlungen der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und müssen leider die Mitgliederversammlung des Fördervereins Girassol e.V., geplant für den 28. März 2020, aufgrund der COVID-19 (Corona-Virus) Situation, bis auf weiteres verschieben.
GIRASSOL wehrt sich gegen Coronavirus! Auch in Brasilien wird das Virus mit seinen Folgen immer deutlicher wahrnehmbar und sehr ernst genommen!