2017

Wir feiern Formatura und Weihnachten! Bevor wir uns alle in die Festtage verabschieden, möchten wir noch einen kurzen Einblick in die zwei wichtigen Ereignisse in SBA GIRASSOL Kids/Pro aus den letzten Tagen geben

Liebe GIRASSOL-Freunde!
das Jahr 2017 war für GIRASSOL ein bedeutendes: unser Sozialprojekt feierte 25. Geburtstag - Zeit, Rückschau zu halten! Am 21. Oktober hat in Grajaú/SP die offizielle Feier stattgefunden; darüber berichteten wir auf Facebook und auf unserer Homepage. Von den vielen bewegenden Geschichten rund um unsere GIRASSOL-Familie möchten wir Ihnen in diesem Weihnachtsbrief die von Roswitha, Josué und Elcia erzählen.

Neue Ausstattung der Schneiderei
Die Ausstattung der Schneiderei-Lehrwerkstatt muss teilerneuert, modernisiert werden. Die Maschinen sind seit vielen Jahren im Dauereinsatz. Einige stammen noch aus der allererste Grundeinrichtung und stehen nun seit mehr als 15 Jahren im Dienst von GIRASSOL Pro - wurden uns damals schon teilweise aus 2. Hand überlassen!

25 Jahre Sozialprojekt GIRASSOL
Es war am Samstag, den 21. Oktober 2017, 9:00Uhr morgens als die ersten Gäste zur Feier anlässlich des 25jährigen Bestehens von SBA GIRASSOL auf dem Gelände des Sozialprojektes in Grajaú eintrafen. In einem der groβen Unterrichtsräume des Ausbildungszentrums versammelten sich diejenigen Förderer, die an konkreten Informationen interessiert waren.

Königin Silvia würdigt Engagement der SBA - welche Ehre! Am 26.September 2017 wurde Königin Silvia von Schweden in Berlin mit dem Theodor Wanner Preis für ihr umfangreiches soziales Engagement ausgezeichnet. Der Preis wird vom IfA (Institut für Auslandsbeziehungen) verliehen und ist mit €10.000,- dotiert, die von der Stiftung Peter Linder bereitgestellt werden

Wir hatten hohen, seltenen Besuch! Der Vorstandsvorsitzende unseres brasilianischen Trägervereins SBA in São Paulo, Herr Weber Ferreira Porto (auf dem Bild rechts) nutzte einen Deutschlandaufenthalt, um unsere neue Geschäftsstelle in Monheim am Rhein kennenzulernen.

Das GIRASSOL-Büsschen wurde uns 2007 von VW do Brasil geschenkt. Bei den Straßenverhältnissen in São Paulo bedeuten 10 Jahre ein extrem langes Leben für ein Auto :-) ! Leider werden keine "Bullis" mehr produziert . . . 2018 aber wird die Anschaffung eines neuen Wagens unaufschiebbar werden!

Eher früher als später muss das Dach des 1994 erbauten, ehemaligen "Baby-Hauses" neu gedeckt werden. Das feucht-heiße Klima setzt der Bausubstanz heftiger zu, als wir es hier in Deutschland kennen auch Qualitätsstandards klaffen auseinander!

Im Februar 2018 wird unsere erste, älteste Kitagruppe eingeschult. In São Paulo/Grajaú wird daran gearbeitet, diesen Kindern eine Betreuung für den halben "schulfreien" Tag anzubieten. Ein Kreis von ehrenamtlichen HelferInnen soll diese Aufgabe übernehmen. Es wird fleißig am Programm gefeilt! Für die Großen soll ein Raum hergerichtet werden, auch um eine physische Trennung von den GIRASSOL-Kids möglich zu machen.

Als GIRASSOL noch ein Kinderheim war, kümmerte sich Dona Ingrid ehrenamtlich mit den größeren Kindern um den Gemüsegarten. Den Garten, die Beete gibt´s noch, aber es muss alles reaktiviert werden. Die GIRASSOL-Kids sind für die "Gemüsegarten-Aktivitäten" noch zu jung, aber ernten könnten sie! Was für ein befriedigendes Gefühl erlebt ein Kind, das sich ein Karotte oder ein Radieschen aus der Erde ziehen darf, um es sofort zu verspeisen . . .

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite