2021

Liebe GIRASSOL-Freunde, nun schreiben wir tatsächlich den zweiten Pandemie-Weihnachtsbrief, um Ihnen von GIRASSOL zu erzählen. Wenn auch das CORONA-Virus nach wie vor die Welt in Geiselhaft hält, gibt es doch viel Positives aus Grajaú zu berichten.

Jedes Jahr an St. Martin (11. Nov.) wird an der Volker Rosin Schule in Düsseldorf für GIRASSOL gesammelt im Rahmen einer großen öffentlichen Veranstaltung, an der alle Stadtteilschulen teilnehmen. Dabei wählt jede einzelne Schule ihren „eigenen“ Spendenempfänger aus. CORONA bedingt fiel diese Veranstaltung jedoch 2021 zum zweiten Mal aus. Darum überlegte sich die Schulleitung, eine reine Volker-Rosin-Schule-Aktion: alle behördlichen Maßgaben einhaltend fand auf dem Schulhof am 11. November ein „sponsored walk” statt. Die Kinder erliefen, gesponsert von Menschen, die sie vorher für diesen guten Zweck gewinnen konnten, die unglaubliche Summe von knapp € 7.000,- !!!

Jedes Jahr lädt das Geschäftsleitungsteam der Convention-Group aus Garmisch-Partenkirchen (Tagungen, Kongresse, Veranstaltungen, Events) ihre wichtigsten Kunden und Partner zu den „Convention-Days“ ein; in diesem Jahr auf dem Kreuzjochhaus, einer Berghütte auf ca. 1.600m Höhe, mitten im Wetterstein-Gebirge bei Garmisch-Partenkirchen.

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet der Förderverein ein Benefizkonzert zugunsten des Erhaltes der historischen Seemannskirche in Prerow. Schon zum achten Mal gastiert Dirk Michaelis mit seinen Freunden vor über 300 begeisterten Zuschauern in Prerow (2G Regel).

Der bekannte Sportjournalist des saarländischen Rundfunks und langjährige Tour-de-France-Kommentator Rolf-Dieter Ganz bat anläßlich seines „runden“ Geburtstages die Gäste bei seinem Fest in Wieck am Darß, auf Geschenke zu verzichten und dafür um Spenden für drei Projekte. Eines davon ist „unser“ GIRASSOL!

Liebe GIRASSOL-Freunde, seit eineinhalb Jahren versucht die Welt, Herr zu werden über das SARS-COV-2-Virus und seine mittlerweile zahlreichen Mutanten. Angesichts der Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten diesbezüglich in unserem eigenen Umfeld, bedarf es keiner Anstrengung und Phantasie sich vorzustellen, wie groß die Herausforderungen der Pandemiebekämpfung in einem Land mit den Dimensionen Brasiliens sind, selbst wenn alle anderen widrigen lokalen Begleitumstände außer Acht gelassen werden.

Am vergangenen Donnerstag, dem 1. Juli 2021 hielt der Förderverein seine Jahreshauptversammlung ab, um über und vom schwierigen Jahr 2020 zu berichten und Rechenschaft abzulegen. Den CORONA-Maßnahmen geschuldet fand die Sitzung zum ersten Mal digital per Zoom-Konferenz statt.

Am vergangenen Freitag hatte Andreas Krebs bei einer mehrtägigen Veranstaltung von Alpin Convention (langjährige großzügige Unterstützer von GIRASSOL) und LNE (Seminarveranstalter) Gelegenheit, im Rahmen seines Vortrages über Leadership vor zahlreich erschienenen Zuhörern über unsere Einrichtung in Grajaú zu berichten.

In São Paulo darf GIRASSOL unter sehr limitierenden Auflagen wieder die Pforten der Kita und des Ausbildungszentrums öffnen. Die Behörden gestatten die Präsenz von 35% der Kinder und Jugendlichen. Damit so viele von unseren Schützlingen wie möglich wieder „in die Schule“ kommen dürfen, wurden die Gruppen unterteilt und die tägliche Verweildauer wurde reduziert.

Aus Brasilien erreichte uns eine traurige Nachricht: unsere langjährige treue Volontärin Frau Gudrun Elfriede Ottershagen verstarb am 15. April 2021 in São Paulo.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite