Neue Kindertagesstätte eingeweiht

Mit großer Freude möchten wir von der Eröffnung unserer neuen Kindertagesstätte mit den ersten 20 Kindern, im Stadtteil Grajaú in São Paulo, berichten. Der Umbau ist nun abgeschlossen. Das Team vor Ort hat aus der Vielzahl der Bewerbungen, die Dreijährigen der bedürftigsten Familien zur Aufnahme in die Kindertagesstätte ausgewählt. Jede Familie wurde zuhause von unserer Sozialarbeiterin besucht. Am 1. Juli startete die erste Gruppe! Am 27. Juni wurde in einer Eröffnungsfeier die neue Kindertagesstätte eingeweiht. Der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Friedrich Däuble, ließ es sich nicht nehmen, dem Festakt beizuwohnen und die Vorbildlichkeit dieses deutsch-brasilianischen Projektes zu unterstreichen. Angelika Pohlmann, die Gründerin des Projektes GIRASSOL hat in ihrer Ansprache die lange Wegstrecke und das stetige Wachsen des Projektes beschrieben. Der Förderverein war in Brasilien durch Friederike Budweg-Krebs und Andreas Krebs vertreten.

Unser besonderer Dank für die erfolgreiche Projektphase gilt den Protagonisten unseres lokalen Trägervereins, der SBA (Sociedade Beneficiente Alemã = Deutscher Hilfsverein) mit seinem Präsidenten Weber Ferreira Porto, Geschäftsführer Thomas Polisaitis, Vorstandsmitgliedern Julio Kampff, Michael Höllermann und den vielen Helfern, Spendern und Volontären.

Die Bilder geben einen Eindruck von der Einweihung und dem erstem Tag der Kleinen in der Kindertagesstätte.

Auch das Berufsbildungszentrum war in die Aktivitäten rund um die Kindertagesstätte eingebunden. Die Absolventen des Elektrikerkurses konnten direkt, unter Leitung Ihres Berufsschullehrers, an den Elekto-Installationen im Eingangsbereich mitwirken.

Das Berufsbildungszentrum ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Gesamtprojektes. Ca. 600 Jugendliche absolvieren jedes Jahr anerkannte Ausbildungen, die ihnen einen qualifizierten Start in das Berufsleben ermöglichen.

Ihre großartige Unterstützung und Spenden haben es möglich gemacht, dass wir bis zum heutigen Meilenstein kommen konnten. Es ist unser Bestreben, in 2016 und den folgenden Jahren, die zweite und weitere Gruppen in der Kita einrichten zu können. Es sind räumliche Kapazitäten vorhanden, um in der endgültigen Ausbaustufe bis zu 100 Kinder aufnehmen zu können. Wir möchten schon heute für Ihre Unterstützung und Spenden werben, um dieses ambitionierte Ziel in naher Zukunft umsetzen zu können.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite